Hier geht es zur hallo-burgdorf Homepage...

Winterreifenpflicht

Bei winterlichen Straßenverhältnissen
müssen die Autos (Motorräder bisher noch nicht) mit geeigneten Reifen ausgerüstet sein. Geeignet sind sie mit folgendem neuen Symbol. Bisherige Winter geeignete Reifen (Schneeflockensymbol) können bis zum 30.09.2024 benutzt werden. Wer jetzt Winterreifen kauft, sollte auf das neue Symbol achten. Bis zum 31.12.2017 können noch die „alten“ Reifen hergestellt worden sein. Bei Verstößen müssen sowohl Fahrer, als auch unter Umständen die Halter (zusätzlich) mit einem Bußgeld rechnen.

Außerdem gibt es je einen Punkt
im „Flensburger Zentralregister“. Winterreifenpflicht gilt auch für Fahrzeuge mit ausländischer Zulassung.

Führt ein Verstoß zu einem Unfall
, können Leistungen der Kaskoversicherung gekürzt werden. Ebenfalls ist eine Mithaftung bei der Unfallverursachung möglich. Winterreifenpflicht gilt bisher nicht für Anhänger.
Weitere Artikel...
hallo-burgdorf.de